Ein voller Erfolg: 30. Jubiläum der Mini-Meisterschaften bei der SG WTB 61/Eilbeck

Fotos: Sebastian Wendt

Video: Sebastian Wendt & Jenny Ngyuen

Klein, aber oho! Das sind Wandsbeks neue Tischtennis-Mini-Meister

·    Über 200 Kinder bei Hamburgs größtem Tischtennis-Nachwuchs-Turnier

·    30-jähriges Jubiläum der Mini-Meisterschaften war voller Erfolg

·    NDR Hamburg Journal berichtete aus der Bezirkssporthalle


Über 200 Kinder an 40 Tischen zum 30. Jubiläum – das ist die Bilanz der diesjährigen Tischtennis Mini-Meisterschaften. Schnell füllten die 6- bis 13-Jähringen Jungs und Mädchen am schulfreien Freitag die Wandsbeker Bezirkssporthalle, um mit Schläger, Ball und jeder Menge Freude unter sich die neuesten Mini-Meister zu küren. Die Veranstaltung ist Hamburgs größtes Tischtennis Breitensport Turnier und wird von unserer Spielgemeinschaft aus den Sportvereinen Wandbeker Turnerbund 1861 und TH Eilbeck traditionell am Tag der Halbjahrespause organisiert, um den Hamburger Nachwuchs für den Tischtennissport begeistern. Und Spaß und Bewegung kamen an dem Tag in der Wandsbeker Bezirksporthalle wirklich nicht zu kurz: An den Tischen zeigte sich nicht nur der Wettkampfgeist der Kleinsten, sondern auch jede Menge Ballgefühl und sportliche Fairness.

So ein Spektakel blieb nicht lange unentdeckt: Das NDR Hamburg Journal kam mit einem Kamera-Team vorbei, und berichtete nicht nur mit Interviews sondern auch als Wettervorhersage aus der Wandsbeker Bezirkssporthalle. Ganz besonders beeindruckt von der Kulisse war das Team, als die ganze Halle im Chor mit „Guten Abend Hamburg“ den Gruß für die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Probe aufnahm (den Beitrag im Hamburg Journal findet ihr hier). Nach den Gruppenspielen und dem Auftritt als TV-Stars folgten dann die Show-Wettkämpfe, bei denen Jessy und Malte einmal zeigten, wie Tischtennis bei den großen Profis aussehen kann. Beide haben auch ihre ersten Schritte im Tischtennissport bei uns in der SG gemacht, und gehören mittlerweile zu den Hamburger Top 5 in ihren Jahrgängen.

Frisch ausgeruht ging es für die Teilnehmenden dann in die K.O.-Runden. Wie bei den Großen gab es nach den heiß umkämpften Finalspielen auch für die Nachwuchstalente eine gebührende Siegerehrung, inklusive Pokalen, Urkunden und neuer Ausstattung für die nächsten Matches. Auch Cem Berk, Bürgerschaftsabgeordneter für den Wahlkreis Wandsbek, war mit von der Partie und gratulierte den frischgebackenen Mini-Meistern. Sich am Ende durchsetzen und in ihren Altersklassen auf das Podium klettern konnten:

  • Anna Köhnke (Mä 2011/12) und Theo Bunte (Ju 2011/12)
  • Emilia Krüger (Mä 2013/14) und Paul Gemmrig (Ju 2013/14)
  • Greta Droege (Mä 2015/16) und Kaichen Wang (Ju 2015/16)

Nach dem Gewinn des Ortsentscheid geht es für die Siegerinnen und Sieger aus Wandsbek nun weiter zum Hamburg weiten Entscheid. „Die Mini-Meisterschaften waren auch in diesem 30. Jubiläumsjahr ein voller Erfolg. Einmal mehr zeigt sich, wie viel Spaß und Spannung Tischtennis bietet. Wir freuen uns über jeden, der durch dieses Turnier Lust bekommen hat, beim Training in unserer Halle vorbeizuschauen und das Können an der Platte weiter zu verfeinern“, sagt Christopher Dohrn, Jugend-Sportkoordinator im Wandsbeker Turnerbund und Sportentwickler beim Hamburger Tischtennis-Verband.

Dohrn: „Wir hoffen die Mini-Meisterschaften auch die kommenden dreißig Jahre fortzuführen, um die Jüngsten für diesen tollen Sport zu begeistern. Das geht nur dank tatkräftiger Unterstützung: Ob als Turnierleitung oder als Gruppenleitung an der Platte, ob als helfende Hand am Waffeleisen oder beim Auf- and Abbau – eine solche Veranstaltung ist nur möglich durch die vielen zahlenreichen ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, denen mein großer Dank gilt.“ Weitere Informationen zur Veranstaltung der Mini-Meisterschaften in den vergangenen Jahren und allen weiteren Aktionen der Jugendarbeit sowie die Tischtennis-Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche finden Sie auf dieser Website.

Ein Bericht von Merle Wiez

  Einen Besonderen Dank für die Unterstützung möchten wir nochmal ausprechen an:

  • Andreas Langmann + Team (Bezirkssporthalle Wandsbek)
  • Claudia Knaack + Team (Kiosk Bezirkssporthalle)
  • Torben Günter + TTG 207 Team (Turnierleitung)
  • unseren Sponsor Contra
  • die Spedition Christoph Homberg (Tischtransport)
  • Cem Berk (SPD Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft für den Wahlkreis Wandsbek und im Sportausschuss)
  • die helfenden CPG Schülerinnen, sowie die CPG Schulsprecher:innen
  • die Schulsanitäter:innen des MCG
  • die Helfer:innen des WTB Vorstands + WTB Geschäftsstelle
  • die Damen beim Waffelverkauf (aus der WTB 61 Gymnastik- und TT-Sparte)
  • alle Vereinsmitglieder und Eltern, die Waffelteig gespendet haben
  • alle Vereinsmitglieder von WTB 61 + THE, sowie Eltern, die beim Auf- und Abbau unterstützt haben
  • Merle Wiez (Presse-Bericht und NDR-Koordination)
  • Sebastian Wendt & Jenny Nguyen (Fotos + Video) 

 Auch der Hamburger Tischtennis Verband hat über die Veranstaltung berichtet. Den Bericht gibt es >>>hier<<< zu lesen.

 

 Und im Wandsbeker Wochenblatt vom 10.02. könnt ihr uns >>>hier<<< finden.