WSV Turnier 2023 - Premieren, Zittersiege und Überraschungen


Am Sonntag, den 02.07.23 machte sich eine kleine SG Gruppe auf den Weg, um am WSV-Turnier teilzunehmen. Wie immer hoch motiviert und ausgeschlafen waren Nora, Finn und Niklas für die Konkurrenz Jugend - 1000 am Start und zumindest Niklas sollte heute seine Turnierpremiere bestreiten. Also ging es um 10 Uhr mit den ersten Spielen los. 1. Runde drei Spiele 3 Siege, wobei Nora zwischendurch leichte Schwierigkeiten zu haben schien, konnte auch sie ihr Erstrundenspiel im fünften Satz für sich entscheiden. Ansonsten sollte die Gruppe eindeutig nicht das Problem für unsere Teilnehmer werden. Doch dann begann es spannend zu werden, weil während es Runde für Runde  weiter ging, wurde die Konkurrenz immer besser. Finn musste nun im Achtelfinale zum Sieg gratulieren. Zwischenstand - Nora und Niklas im Viertelfinale! Und hier kam es zur größten Turnierüberraschung für die SG beim WSV-Turnier! Während Nora im Viertelfinale nach einer guten Tagesleistung gratulieren musste, spielte sich unser scheinbar unerfahrenster Spieler, Niklas, zu einem sehr starken 3. Platz. Dementsprechend groß war die Freude über das erzielte Ergebnis.

 

 

So weit so gut, aber es wäre ja nicht die SG, wenn nur eine Konkurrenz des Turniers gespielt wird. Deshalb starteten Luca, Malte und Daniel in der Konkurrenz-1850 durch. Auf geht’s, ab geht’s! Maltes erstes Spiel fordert die Bank direkt von Beginn an, da es galt ein 1:2 aufzuholen und mit deutlichen Leistungssteigerungen und etwas mehr Glück in den letzten Sätzen gelang dann auch noch der Sieg. Also Bank-Support läuft schon mal! Tja, spielerisch ging es auch in die richtige Richtung, denn wieder sollte keiner der drei Musketiere bereits in der Gruppe scheitern. Daniel, als auch Luca konnten sich dann auch noch gegen starke Gegner beweisen. Weiter ins Achtelfinale dort kämpften Luca  und Daniel zwar um jeden Platz, am Ende konnten sich beide nicht durchsetzen. Luca hatte mit dem Topgesetzten auch ein schweres Los erwischt. Doch Malte konnte wieder mal mit seiner Leistung überzeugen und spielte großartig auf. Marschroute ganz klar: Viertelfinale und dann nochmal strecken und vielleicht die Medaille ergattern! So sah das Viertelfinale auch immer wieder aus. Maltes Gegner kam zum Teil aus den Ecken gar nicht mehr heraus, war trotzdem wahnsinnig gut mit seinem Vorhandtopspin  und so landeten die beiden im 5. Satz bei 8:8. Doch dann kamen zwei unfassbar harte und platzierte Topis des Möllner Gegners und so besiegelte er den Ausgang des Spiels. Trotzdem Ziel erreicht! Alle drei haben die routinierteren Herren mit etwas mehr Erfahrung geärgert und sich in Achtel-/ bzw. Viertelfinale vorgespielt. Wieder mal ein tolles Turnier, gute Spiele, motivierte Jugendliche!
Nächstes Jahr wird dann wieder angegriffen.

 

Ein Bericht von Daniel Ramharter